Freitag, 2. August 2013

Noch da!

ayo, was gehtn =D

nach langer zeit hab ich nun mal endlich wieder zeit, ein Update zu schreiben!

Seit dem letzten "nicht nur Einzeiler" ist ja viel Zeit vergangen und viel passiert. Ich versuche mal chronologisch vorzugehen:
Als ich das letzte mal geschrieben habe, dass bald die pruning saison losgeht, bin ich also mit dem Bus Richtung Margaret River gefahren (5h). Dort habe ich mich dann in die Liste der Jobagenturen für die Pruning Arbeit eingetragen. Da war das Geld schon relativ knapp. Weil nach 2 Tagen noch keine Rückmeldung kam, bin ich wieder hin: "Noch gehts nicht los". Ok, also warten. Im Hostel hab ich dann 2 Hamburger getroffen und ne spaßige Zeit gehabt. Die beiden hatten nur nach 2 Tagen schon einen Job. Der Trick ist, jeden Tag zu der Agentur zu latschen und fragen, ob sich was ergeben hat. Diese Grundregel gilt im Prinzip aber für jede Bewerbung, weil die hier Eigeninitiative sehr hoch einschätzen.
 Nach fast 2 Wochen in Margaret River hatte ich immernoch keinen Job und es wurde echt eng mit dem Geld, also habe ich entschieden, wieder zurück nach Perth zu reisen und da das letzte Mal mein Glück zu versuchen, denn ohne Job wäre ich jetzt schon wieder zurück ;)
In der Gemeinde hier hatte ich vor der Abreise nach MR einen Deutschen kennen gelernt, der mir angeboten hat, dass ich auf seiner Couch schlafen kann, wenn's eng wird. Das Angebot habe ich dann dankend angenommen, 200$ die Woche für Miete die man spart ist dann doch ein relativ hohes Sümmchen.

2 Tage später bin ich dann auf Jobsuche gegangen. Ich habe meinen Lebenslauf ausgedruckt und bin losgegangen zum shoppingcenter. Dort gibt es einen Pub, der mich schon 4 Wochen vorher "angeguckt" hatte und ich dachte, es wäre cool da zu arbeiten. Ich also reingegangen und am Tresen den Lebenslauf abgegeben: "ja, der Küchenchef sucht grade jemanden als kitchenhand". Also in die Küche, vorgestellt, Probearbeiten die nächsten 3 Tage und Job gekriegt(probetage wurden mit bezahlt). Und das alles beim ersten Lebenslauf, Dank sei Gott!

Jetzt schrube ich Töpfe und Pfannen und wasche Salat und klopfe Schnitzel und wenn's busy wird, auch Desserts für ein im Verhältnis zu Deutschland lächerlich hohes Gehalt. Wenn man 2 Schichten am Tag arbeitet gibt's gratis Staff Meals, zB Burger oder Steak, gratis Softdrinks während der Arbeit und nach Feierabend einen gratis alkoholischen Drink. Die Kollegen sind alle super nett, die meisten zwischen 20 und 30, kommen größtenteils aus dem UK, einer aus Südafrika und einer aus Maritius.

Mit der sich nun schlagartig verbesserten Finanzlage ist es ja selbstverständlich, mir eine eigene Bleibe zu suchen, ein Hostel kam nicht in Frage, weil im Norden von Perth keins ist. Also hab ich mich nach SHareHouse/ FlatShare umgeguckt und was gefunden:
Allerdings geht der Vertrag bis Ende Dezember, also werde ich noch etwas länger als geplant hier bleiben.
Das Haus ist klein und gemütlich, die Bewohner sind 2 Autralier und ein Afrikaner aus Botswana oder so.
Das Haus ist außerdem komplett ausgestattet, außer einer Bettdecke und Kissen ist alles da, aber das gibt es grade überall im sonderangebot 50% reduziert =D
ENDLICH EIN EIGENES ZIMMER nach fast 3,5 Monaten.
Leider ohne WIFI, also muss ich mein Handy als Hotspot benutzen und das ist nich so prall, aber für ein Blogupdate reicht es allemal ;)

So das war jetzt ne ganze Menge, bei Fragen gerne in die Kommentare schreiben oder eMail oder Facebook oder sms oder whatsapp oder Post, Adresse findet ihr in dem Post unter dem hier ;)

ganz lieben Gruß aus Australien

Jannik